Donnerstag, 25. März 2010

Einen Pinot Noir und kalte Eberrippchen, bitte!

Vor einigen Tagen habe ich Jula kennengelernt. Ganndors Tochter.
Eigentlich wollten wir im "Pfeifenden Schwein" etwas essen und einen guten Wein trinken, aber dann kam alles anders.
Ich nahm gerade einen kräftigen Schluck Pinot Noir, als Ganndor die Frau auf der Treppe bemerkte. Sie kam dichter und Ganndor erkannte in ihr Julakema.
Sie schien nicht erfreut ihren Vater mit einer anderen Frau als ihrer Mutter an seiner Seite zu sehen. Ich ließ mir nicht anmerken, dass es mich störte, war aber dennoch über diese offensichtlich versäumte Erziehung überrascht. Aber da Lordaeron auch nicht mehr so war wie einst, war das vielleicht auch kein Wunder.
Ich ließ die beiden allein, damit sie in Ruhe über alles reden konnten, ich hatte schon genug Verwirrung gestiftet und wartete vor der Tür. Ganndor versuchte zwar mich zurückzuhalten, aber ich ließ mich nicht beirren. Ich wusste nur zu gut, wie sie sich fühlen musste.
Ich erkannte so viel von mir in ihren Augen wieder, dass mir ein Schauer über den Rücken lief. Ich leerte mein Glas und atmete tief durch, ehe ich zurück in den Schankraum kam, um mir gleich darauf ein neues Glas zu gönnen, denn ich wusste, ich würde es brauchen.
Im Grunde sagte ich gar nichts und versuchte diesem Gespräch zu folgen. Offensichtlich hatte das Mädchen einen Kristall gefunden, der sie in die Zukunft blicken ließ. Aufgrund einiger Visionen hatte sie sich nun also in den Kopf gesetzt, ihr Vater würde sie nicht lieben.
Ich biss mir nicht nur einmal auf die Lippen, um Worte zurückzuhalten, die ich am liebsten hinaus geschrien hätte. Und auch Ganndor erkannte ich nicht wieder, auch ihm hätte ich am liebsten den Mund zu gehalten und für ihn das Sprechen übernommen.
Für den Bruchteil eines Moments fühlte ich mich, als wäre ich die einzige, die verstanden hatte worum es ging.
Aber natürlich hatte ich überhaupt keine Ahnung. Ich kannte das Mädchen nicht und Ganndor nur ein paar Wochen. Es war unmöglich.
Irgendwann ging Ganndor und irgendwann ging auch sie und mein Essen war ganz kalt geworden.

1 Kommentar:

Ganndor Tolan hat gesagt…

es wird wohl Zeit, dass Ganni Vela aus seinen Memoiren vorliest *grinst* Und noch ein wenig mehr aus der Zeit, vor der Flucht aus Lordaeron.

Das gibts aber nur im Tauschgeschäft gegen Velas Kindheitserinnerungen! *nickt*

Der gestrige Abend ist übrigens verfasst... jetzt bluten mir die Finger ;) Bis Sonntag dann hoffentlich.

Ganni