Sonntag, 28. März 2010

"Shari'fal"

Heute habe ich mich mit Ganndor über sein Schwert unterhalten, das ihm wohl in frühreren Zeiten als treue Waffe gedient hat. Es ging nicht um irgendein Schwert, nein, es war mehr als das. Es war mit Macht erfüllt und Ganndor hatte sie gespürt. Es war etwas besonderes und Ganndor schien sich davor zu fürchten.
Er zuckte zurück, so wie man es macht, wenn man seine Hand nach den faszinierenden Flammen des Feuers ausstreckt - aber auf kurz oder lang kann niemand widerstehen. Und so konnte ich ihn schließlich überzeugen, das Schwert doch an sich zu nehmen.
Ich hatte so etwas schon einmal erlebt, damals.

"Triff mich heute Abend an der Schmiede, ja? Ich muss dir etwas zeigen." Deron hatte im Stall auf mich gewartet, das tat er manchmal wenn wir kurz miteinander sprechen wollten. Er hatte dieses bestimmte Funkeln in den Augen, wie immer, wenn ihn etwas in seinen Bann gezogen hatte. Ich war noch nie an unserer Schmiede gewesen. Dort war es heiß und schmutzig. Und ich durfte dort nicht sein.
Ich konnte es kaum abwarten, bis der Mond endlich aufging. Ich hatte ein einfaches Kleid angezogen und schlich mich heimlich nach draußen, folgte dem Sandweg zur Schmiede. Deron war bereits dort, vermutlich war er den ganzen Tag über nirgends sonst gewesen. Er lächelte als er mich sah und ich war wirklich neugierig geworden, was er mir zeigen wollte.
Deron führte mich in den hintersten Teil der Schmiede und entzündete einige Kerzen. Das Licht war hell genug um sehen zu können, da auch das Schmiedefeuer noch immer brannte.
"Ich habe die letzte Zeit an etwas gearbeitet, was mir schlaflose Nächte bereitet hat. Heute morgen ist es fertig geworden. Im Grunde habe ich es nicht ganz neu erschaffen, ich habe es nur bearbeitet. Vater brachte es aus dem Krieg mit." So viel redete er sonst nie und ich wusste, ihm war mein Urteil sehr wichtig. Also beschloss ich, was es auch immer war, zu loben und zu lieben, nur um ihm eine Freude zu machen.

Deron kehrte mir den Rücken zu und als er sich zu mir drehte, hielt er ein großes in Samt geschlagenes Etwas in beiden Händen. Mit erfurchtsvollem Blick sah er mich an und ich wusste, dass er von mir erwartete das Tuch zurückzuschlagen.
Zum Vorschein kam ein Schwert. Der Griff war reich verziert, Blätterranken wucherten bis zur Klinge. Die Klinge selbst war von einem dunklen Glanz umwoben und feine Runen waren dort eingraviert. Ich sah Deron in die Augen und als unsere Blicke sich trafen war es, als würde ein Feuer entfacht werden. Er musste mir nicht erklären, warum es für ihn etwas so besonderes war, ich konnte das Gefühl teilen, auch wenn ich von dem Kampf mit dem Schwert keine Ahnung hatte. Aber darum ging es nicht. Ich strich mit meinem Finger den Griff entlang, bis zur Spitze der Klinge, ganz langsam, eine Ewigkeit. "Es ist wunderschön", sagte ich und er nickte.
"Es heißt Shari'fal." Seine Worte waren nur noch ein leises Flüstern.
"Es hat einen Namen?" Ich war überrascht. Wer kam nur auf solche Ideen? Aber bei Deron darf man sich nicht wundern, er ist eben mit viel Fantasie gesegnet.
"Wenn man eine tiefe Bindung zu etwas hat, dann gibt man ihm irgendwann auch Namen. Egal ob diese Dinge atmen oder nicht. Und dieses Schwert trägt den Namen 'Shari'fal'".
Damals musste ich schmunzeln, aber wenn ich an meine Unterhaltung mit Ganndor heute morgen denke, bleibt mir das Lachen buchstäblich im Halse stecken.

1 Kommentar:

Ganndor Tolan hat gesagt…

da warst du ja schneller, als ich mit Gannis Schwert *lach* Ich komm ja schon richtig unter Druck...

*qualmt der Kopf*